Zusammen für mehr Feuerwehr!

Neubeuern unterstützt in Kroatien

In Zusammenarbeit mit der Ambulanz Rosenheim e.V. spendet die Freiwillige Feuerwehr Neubeuern seine ehemalige Schlauchreinigungsanlage an eine kroatische Feuerwehr.

Während wir uns hier in Deutschland über einen hohen Standard an Brandschutz erfreuen dürfen, zeigen manche europäische Länder in diesem Bereich noch deutliche Defizite auf. Beispielsweise müssen in Teilen Kroatiens Feuerwehren mit einfachsten Löschgeräten wie Kübelspritzen zurecht kommen.

Um die Entwicklung positiv zu unterstützen, setzte sich der Ambulanz Rosenheim e.V. das Ziel, im September als Übermittler gebrauchter, aber dennoch voll funktionsfähiger, Ausrüstungsgegenstände zu fungieren. Mittlerweile unterstützten viele Feuerwehren aus den Landkreisen Rosenheim, Miesbach und München die Aktion des Vereins.

Auch die Feuerwehr Neubeuern nimmt daran teil und spendete beispielsweise die ehemalige Schlauchreinigungsanlage, welche in den vergangenen Jahren durch die kombinierte Prüf- und Reinigungsanlage ersetzt wurde. Die alte Anlage erleichtert einer kroatischen Feuerwehr in Zukunft hoffentlich die Schlauchpflege.