Im Jahre 1871 beginnt die eigentliche Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Markt Neubeuern.

Unter der Leitung des Oberarztes Dr. M. Fleißner wurde die Organisation gegründet, mit dem Ziel eine einsatzbereite Mannschaft für die Brandbekämpfung auszubilden.

Dies war ein Schritt in die richtige Richtung. Durch die überwiegende Holzbauweise von Häusern und Stallungen kam es durch offene Feuerstellen häufig zu großen Bränden. Verschlimmernd kam hinzu, dass eine Vielzahl der Gebäude sehr eng aneinander gebaut wurden, wodurch das Feuer schnell auf weitere Anwesen übergreifen konnte. Im Brandfall war damals jeder Neubeurer Bürger verpflichtet, bei einer Kübellöschkette mitzuwirken. Hierfür erhielt jeder Jungbürger zum Bürgerrecht außerdem einen Löscheimer überreicht.

Unmittelbar nach der Gründung waren bereits einige Großbrände zu verzeichnen:
Im Juni 1894 brach ein Feuer im Gebäude des Hofwirts aus und griff auf vier weitere Häuser über. Unvorstellbare 644 Mann aus 16 Feuerwehren sollen  hier mit 20 Löschmaschinen im Einsatz gewesen sein. Dennoch wurde dabei fast der komplette obere Marktplatz zerstört.
Ein weiterer überlieferter Bericht erzählt von einem Großbrand im August 1894 in Altenmarkt: Hier kämpften 569 Männer aus 17 Ortsfeuerwehren gegen die Flammen.

Ab dem Jahr 1887 übernahm Sebastian Peisl das Amt als Kommandant und Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Markt Neubeuern. Durch seine Bemühungen konnten bald fortschrittliche Brandbekämpfungsgeräte angeschafft werden. Auch die Mitgliederzahl wuchs durch ihn stark an:  Im Jahre 1902 konnten bereits 160 Mann gezählt werden –  die Einwohnerzahl in Neubeuern betrug zur Jahrhundertwende nur 1100.

Durch die Anschaffung einer Motorspritze wurde im Jahr 1927 ein Schritt nach vorne verzeichnet – sie war die Erste im Gebiet des Bezirksamts Rosenheim.

In Folge von gesetzlichen Änderungen musste ab 1933 jede eigenständige Gemeinde eine Freiwillige Feuerwehr aufweisen. Da Altenbeuern zu diesem Zeitpunkt noch eigenständig war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Neubeuern in zwei Kompanien – Neubeuern und Altenbeuern – aufgeteilt. Erst nach der Eingemeindung Altenbeuerns zu Neubeuern wurden die zwei selbstständigen Wehren 1973 wieder zu einer Feuerwehr zusammengefasst.

Während der Trennung wurde im Jahre 1967 die Schülerfeuerwehr Schloss Neubeuern als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Markt Neubeuern gegründet. Seit nun mehr als 50 Jahre können sich Schülerinnen und Schüler des Internats im Rahmen des Wahlpflichtsfachs in der Feuerwehr engagieren.

An dieser Stelle großer Dank an Willi Maierhofer, der uns diese historischen Bilder zur Verfügung gestellt hat.

weitere Quelle:
vgl. Gemeinde Neubeuern: Chronik des Marktes Neubeuern. Ein Heimatbuch von Dr. Josef Bernrieder, Neubeuern 1987, S. 724-727.