Neubeuern – Eine einsatzreiche Nacht liegt hinter den ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehr Neubeuern. Am Sonntagabend wurde die örtliche Feuerwehr gegen 20 Uhr nach Flintsbach nachgefordert. Am Oberfeldweg fing ein größeres Gebäude Feuer und stand innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand. Sämtliche Feuerwehren aus dem Umkreis waren hier für mehrere Stunden im Einsatz. Wir waren dabei mit dem Mehrzweck-, dem Löschgruppen-, dem Tanklösch- und dem Tragkraftspritzenfahrzeug sowie einem Mannschaftstransporter vor Ort. Während unsere Atemschutzgeräteträger bei der Brandbekämpfung unterstützten, sorgten weitere Kräfte mit unserem Lichtmastanhänger für die Beleuchtung der Einsatzstelle. Erst gegen Mitternacht rückten die letzten Neubeurer Kräfte wieder ein.

Nur dreieinhalb Stunden später wurden die Neubeurer Ehrenamtlichen gegen 3.30 Uhr erneut alarmiert. Gemeldet wurde der Brand eines Industriegebäudes in der Nachbargemeinde Rohrdorf. Auch hier gingen unser Angriffstrupp zur Brandbekämpfung vor. Parallel betreuten wir die Betroffenen oder Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Erst kurz vor 5 Uhr morgens war dann für das erneut ausgerückte Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeug (vorerst) Feierabend.

Für die Feuerwehr Neubeuern sind die Einsätze damit jedoch noch nicht abgeschlossen. Alle eingesetzten Fahrzeuge müssen überprüft und ggf. einsatzbereit gemacht, Material nachgefüllt sowie Schläuche gereinigt werden. Die Kräfte erwarten weitere Stunden Arbeit.

Koordinierung der Neubeurer Einheiten bei Großbrand in Flintsbach