Der Vollbrand einer Stallung eines landwirtschaftlichen Anwesens im Rohrdorfer Ortsteil Höhenmoos sorgte in der vergangenen Nacht für einen Großalarm von Feuerwehr und Rettungsdienst.
Über 200 Einsatzkräfte versuchten über mehrere Stunden den Brand abzulöschen und das Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern.
Um die Wasserversorgung für die Löscharbeiten sicherzustellen, verlegten Einsatzkräfte eine kilometerlange Schlauchleitung von Achenmühle bis zur Einsatzstelle. Zudem wurde ein Pendelverkehr zwischen Lauterbach und Höhenmoos eingerichtet, mit welchem Löschwasser zur Einsatzstelle gefahren wurde.
Bei beiden Vorhaben unterstützte die Feuerwehr Neubeuern mit dem Löschgruppen- bzw. dem Tanklöschfahrzeug.
Nach circa zweieinhalb Stunden war der Brand soweit abgelöscht, sodass ein Großteil Feuerwehren wieder abrücken konnte. Eine Brandwache blieb vor Ort und ist zur Stunde immernoch im Einsatz.
Glücklicherweise wurde bei diesem Großbrand weder Mensch noch Tier verletzt.

Vor Ort waren die Feuerwehren Höhenmoos, Raubling, Schlossberg, Aschau i. Chiemgau, Rohrdorf, Törwang, Grainbach, Frasdorf, Söllhuben, Riedering, Ziegelberg, Roßholzen und die Kreisbrandinspektion.

Ebenfalls im Einsatz waren die Ambulanz Rosenheim, die Malteser Rosenheim, das Bayerisches Rotes Kreuz und die Polizei.
Die Freiwillige Feuerwehr Neubeuern unterstützte mit allen vier Fahrzeugen und rund 30 Feuewehrlern.

Bericht und Fotos von rosenheim24.