Eine Rauchentwicklung in einem Kinderhaus im Neubeurer Ortsteil Pinswang sorgte heute Nachmittag für die Alarmierung der Feuerwehren Neubeuern, Rohrdorf und Raubling. Sofort rückten wir mit dem Löschgruppen-, dem Tanklösch- und dem Mehrzweckfahrzeug aus. Glücklicherweise retteten die dortigen Betreuer bis zum Eintreffen der Rettungskräfte alle Kinder ans Freie, so dass keine Personen mehr in Gefahr waren.

Der Angriffstrupp konnte sofort einen Brand im Verteilerkasten feststellen. Durch schnelles Eingreifen konnte dieser mittels CO2-Löscher bekämpft werden. Es folgte die Belüftung des gesamten Gebäudes.

Die Einsatzstelle wurde anschließend einem Elektriker übergeben, welcher die Anlage qualifiziert absicherte.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr auch der Rettungsdienst und die Polizei.

Nachtrag (17.08.2020)

Es wird ergänzt, dass möglicherweise ein vorangegangener Wasserschaden zum Brand in der Elektroverteilung geführt haben könnte. Hierbei handelt es sich um die Einschätzung einer Elektrofirma.

(Das Foto zum Beitrag wurde im Nachgang wieder gelöscht.)