Brand einer Kindereinrichtung mit fünf vermissten Personen in Pinswang – so lautete das angenommene Szenario für die Frühjahrsübung 2019, die am Montagabend gegen 19.00 Uhr mit der Sirene eingeläutet wurde.

Routiniert wurden nach der Anfahrt die üblichen Abläufe durchgeführt: die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert, die Einsatzleitung aufgebaut, die Wasserversorgung sichergestellt und die Trupps mit Atemschutz ausgerüstet. Anschließend begann der erste Trupp mit der Suche der Vermissten im vernebelten Inneren des Gebäudes. Parallel dazu wurden erste Personen über die Leiter vom Balkon gerettet und der Verletztensammelstelle zugeführt.
Nach kurzer Zeit wurden sämtliche Personen gefunden und die Übung konnte nach etwa einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Ein Hauptaugenmerk der Übung lag darauf, den örtlichen Kindern die Arbeitsweise der Feuerwehr näher zubringen und ihnen mögliche Angst zu nehmen.

Vor Ort waren das Mehrzweck-, das Löschgruppen-, das Tanklösch- und das Tragkraftspritzenfahrzeug mit insgesamt rund 40 Feuerwehrdienstleistenden.