Das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12.

Kurz vor Weihnachten 2003 wurde das neueste Fahrzeug im Fuhrpark der Feuerwehr Neubeuern in Dienst genommen. Der Florian Neubeuern 40/1 mit Fahrgestell von MAN und Aufbau von Rosenbauer verfügt über sämtliche im Löscheinsatz und in der Technischen Hilfeleistung erforderlichen Gerätschaften: 2000 Literlöschwasser, 400 Liter Schaumittel und eine Vielzahl an Schläuchen zur Wasserentnahme bzw. -förderung stellt unser LF zur Verfügung. Zudem sind für den Innenangriff acht Pressluftatmer verlastet. Zur Erleichterung der Personensuche wurde im 2016 eine neue Wärmebildkamera zur Ausrüstung hinzugefügt. Auch für die Höhen- bzw. die Tiefenrettung sind wir bestens aufgestellt: Eine vierteilige Steckleiter und eine dreiteilige Schiebeleiter mit entsprechend Sicherungsmaterialen und Kletterausrüstung stehen zur Verfügung. Für eine schnellstmögliche Rettung aus Höhen bis zu 26m können wir auf einen Sprungretter zurückgreifen. Für die Rettung aus verunfallten Fahrzeugen verfügen wir über hydraulisch gesteuerten Rettungssatz mit Spreizer, Schere und unterschiedlichen Zylindern.

Schnelle Fakten

Motorleistung (PS)