Zimmerbrand mit Person in Gefahr – so lautete die Einsatzmeldung für Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in der vergangenen Nacht. Aufmerksame Anwohner bemerkten gegen 2.15 Uhr Feuerschein im Fenster eines Wohnhauses in der Sailerbachstraße und wählten den Notruf.

Bereits beim Eintreffen bestätigte sich uns die Lage – Brand mit entsprechender Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss eines denkmalgeschützten Gebäudes.

Die unverzüglich eingeleitete Brandbekämpfung mittels Innenangriff unter Atemschutz konnte den Brand schnell eindämmen und schließlich komplett ablöschen. Abschließend wurden die Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert, bevor das komplette Gebäude belüftet und damit rauchfrei gemacht wurde. Gegen 4.00 Uhr konnten dann alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Glücklicherweise befand sich zum Brandzeitpunkt niemand in dieser Wohnung, sodass niemand verletzt wurde.

Vor Ort waren unser Löschgruppen-, das Tanklösch- und das Mehrzweckfahrzeug, die Feuerwehr Raubling, die Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst und die Polizei.