Motivierender Zuspruch und liebevolles Getätschel zur Beruhigung.

Wer kennt’s nicht: Am Montagmorgen fällt das Aufstehen besonders schwer.

So erging es auch einem Pferd im Ortsteil Altenmarkt gestern Vormittag. Aufgrund rutschiger Straßenverhältnisse kam das Tier auf dem Teer zum Sturz. Da selbst Streu nicht für den nötigen Grip sorgte, um von selbst wieder aufzustehen, wurde die Neubeurer Feuerwehr informiert.

Nach Absicherung gegen den Verkehr und einigen Aufstehversuchen, wickelten wir das Pferd kurzerhand in Decken und rutschten es in die Nahe gelegene Wiese. Mit unterstützender Manpower und motivierendem Zuspruch schaffte es das Pferd wieder auf die Beine zu kommen. Ohne erkenntlichen Verletzungen konnte es sich anschließend direkt dem Frühstück widmen.

Wir reinigten danach kurz die Straße, bevor wir wenig später von der Einsatzstelle wieder abrückten.

Vor Ort waren das Mehrzweck- und das Löschgruppenfahrzeug mit insgesamt zehn Feuerwehrlern, sowie die Polizei.