Gegen 7.00 Uhr morgens erreichte die Leitstelle Rosenheim am Ostersonntag ein Hilferuf einer besorgten Anwohnerin vom Marktplatz – eine Katze sitzt bereits mehrere Tage auf einem Baum. Nach Ankunft am Einsatzort konnte man schon deutlich das monotone Miauen des Katers hören.

Nach kurzer Suche konnte dieser auch lokalisiert werden: Das Tier saß verzweifelt in einer Baumgabelung eines nahezu astlosen Baums in über zehn Meter Höhe.

Da nach ausführlicher Lageerkundung von feuerwehrlicher Seite keine Möglichkeit zur Rettung der Katze ersichtlich war, weil schlichtweg sichere Aufstellflächen für unsere Leitern fehlten, forderten wir einen professionellen Baumkletterer nach.

Dieser traf schnell an der Einsatzstelle ein und schaffte es, mit der Katze auf Augenhöhe zu kommen. Jedoch wollte sich das Tier nicht so leicht helfen lassen und balancierte miauend auf einem Ast weiter weg vom Kletterer.
Dennoch konnte dieser den erschöpften Kater fassen und sicher nach unten befördern. So konnte nach der aufwendigen Rettungsaktion der Besitzerin sprichwörtlich die Katze im Sack übergeben werden.

Im Einsatz war für etwa zwei Stunden das besetzte Löschgruppenfahrzeug.