Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Neubeuern nahmen am vergangenen Montagabend an der Herbstübung teil. Angenommen wurde eine Rauchentwicklung in der Küche des Pfarrkindergartens mit mehreren vermissten Erwachsenen und Kindern.

Zwei vermisste Erwachsene und drei vermisste Kinder lautete die Meldung für die ersteintreffenden Kräfte nach der Alarmierung über die Sirene. Eine Rauchentwicklung aus der Küche breitete sich über die verwinkelten Gruppenräume aus.

Sofort machten sich die ersten Trupps unter Atemschutz auf die Suche nach den Personen und wurden schnell fündig. Die Verletzten wurden dann zügig ans Freie gebracht, von weiteren Trupps zur Patientenablage begleitet und dort medizinisch erstversorgt. Parallel dazu wurde außerhalb des Gebäudes eine Wasserversorgung mit langen Schlauchstrecken sichergestellt.

Recht schnell konnten die Trupps im Inneren des Gebäudes Feuer aus! melden, sodass nach dem Belüften die Übung beendet wurde.

Im Einsatz waren das Mehrzweck-, das Löschgruppen-, das Tanklösch- und das Tragkraftspritzenfahrzeug.