Samerberg – In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Neubeuern in den Samerberger Ortsteil Hundham nachgefordert. Vor Ort stand ein landwirtschaftliche Anwesen in Brand.

Zur Unterstützung rückten um 5.30 Uhr vier Neubeurer Fahrzeuge aus. Zusammen mit der Feuerwehr Raubling legte das Neubeurer Team eine über 800 Meter lange Schlauchleitung, um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen. Dabei wurde das Wasser aus dem Freibad Roßholzen entnommen und mit mehreren Pumpen zum Feuer gefördert. Einige Meter Höhenunterschied und stark befahrene Straßen stellten eine zusätzliche Herausforderung dar.

Dennoch konnte innerhalb kürzester Zeit eine stabile Wasserversorgung sichergestellt werden. Anschließend unterstütze die Neubeurer Feuerwehr mit mehreren Atemschutztrupps, die andere Kräfte bei der Brandbekämpfung ablösten.

Im späteren Verlauf folgten weitere Alarmierungen, weshalb auch die Sirene in Neubeuern nochmals auslöste.

Für mehrere Stunden waren aus der Feuerwehr Neubeuern das  Mehrzweckfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug vor Ort. Durch das Team von Schloss Neubeuern wurde das Tragkraftspritzenfahrzeug und ein Mannschaftstransportwagen zum Einsatz gebracht.