Im alltäglichen Einsatz ist Teamwork zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst grundlegend für den Erfolg.
Um diese Zusammenarbeit zu fördern, veranstalteten wir am gestrigen Abend eine gemeinsame Übung auf dem Gelände des örtlichen Kieswerks. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall, wobei ein PKW einseitig in eine Arbeitsgrube stürzte und zwei Personen dabei eingeklemmt wurden. Zunächst galt es aus feuerwehrlicher Sicht das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen zu sichern, wobei diverses Material zum Unterbauen und ein Kettenzug verwendet wurden. Anschließend wurden unterschiedliche Möglichkeiten der patientenschonenden Rettung aus dem Unfallfahrzeug geübt.
Mittels Spineboard und gutem Teamwork geschah dies zügig und reibungslos, was auch bei der abschließenden Besprechung gelobt wurde.

Mitgewirkt haben rund 30 Kräfte der Feuerwehr Neubeuern und zwei Rettungssanitäter der Ambulanz Rosenheim.

Dank gilt auch unserem „Maskenbildner“, der für die realistisch wirkenden Verletzungen sorgte.