Freudentränen wegen neuer Ausrüstung!

Aus vier Landkreisen kommt Unterstützung für kroatische Feuerwehren

Spalierstehende Feuerwehrkräfte empfangen den Konvoi aus Deutschland

Neubeuern – In Zusammenarbeit mit dem Ambulanz Rosenheim e.V. spendete die Feuerwehr Neubeuern seine alte Schlauchwaschanlage an die kroatische Feuerwehr in Leprovica, einem kleinen Ort 25 Kilometer Luftlinie östlich von Zagreb. Neubeuern ist damit Teil einer Spendenaktion zusammen mit Feuerwehren aus vier Landkreisen.

Unglaubliche Resonanz erhielt der Ambulanz Rosenheim e.V. bei seinem Aufruf, funktionsfähige aber nicht mehr benötigte Ausrüstungsgegenstände für kroatischen Feuerwehren in der Region um Dugo Selo zu spenden. Innerhalb weniger Monate konnten so Spenden aus den Landkreisen Rosenheim, Miesbach, München und Freising entgegengenommen werden und schlussendlich durch die Ambulanz am 15. September in den Ort Leprovica transportiert werden.

Mit spalierstehende Feuerwehrkräfte, viel Blaulicht und Sirene wurde der Konvoi aus Deutschland empfangen. Viele Einwohner versammelten sich am Gerätehaus, welches in Leprovica viel mehr als nur ein Stützpunkt einer Feuerwehr ist. Es ist das Zentrum der Dorfgemeinschaft und Treffpunkt für jung bis alt. Jeder Haushalt hat dort laut Stjepan Štefinovec, Präsident der örtlichen Feuerwehr, rechnerisch mindestens ein Mitglied in seiner Organisation.

Emotional wurde es bei der Spendenübergabe: Freudentränen hatten viele Mitglieder in den Augen beim Anblick ihrer neuen Ausrüstung. Bislang mussten die Kräfte dort beispielsweise mit lediglich neun Schutzanzügen zurechtkommen, was natürlich in Anbetracht der Mitgliederzahl zu wenig ist. Passenderweise spendeten deutsche Feuerwehren Einiges an Schutzkleidung.

Die Feuerwehr Neubeuern spendete beispielsweise ihre ehemalige Schlauchreinigungsanlage, welche in den vergangenen Jahren durch die kombinierte Prüf-und Reinigungsanlage ersetzt wurde. Die alte Anlage erleichtert einer kroatischen Feuerwehr in Zukunft hoffentlich die Schlauchpflege.

Als Zeichen großer Dankbarkeit und bleibender Freundschaft pflanzen Stjepan Štefinovec, Bürgermeister Nenad Panian und die Vertreter der Ambulanz Rosenheim e.V. einen Baum auf dem Hof der Feuerwehr Leprovica. Die Linde wird auch als Symbol für die noch zukünftig geplante Zusammenarbeit mit der Ambulanz Rosenheim und den oberbayerischen Feuerwehren stehen.