Egal ob in der Industrie, im Straßenverkehr oder im eigenen Haushalt: nahezu überall im täglichen Leben begegnen wir gefährlichen Stoffen.
Im Umgang mit diesen können -wie überall- Unfälle passieren, was unter Umständen zur Alarmierung der nächsten Feuerwehr führt.

Um unseren Wissenstand im komplexen Thema ABC aufzufrischen, lud die Feuerwehr Neubeuern zwei Gefahrgut-Spezialisten des Landkreises für einen gemeinsamen Übungstag ein.

Das Stichwort ABC steht zusammenfassend für Gefahren ausgehend von atomarer Strahlung, biologischen Stoffen und Chemikalien – offensichtlich ein sehr weites Feld.

Um einen Überblick über die Thematik zu erlangen, begann der Tag im Lehrsaal, wo die Referenten die allgemeinen Grundlagen näher brachten.

Praktisch gings dann draußen weiter: hier wurde aufgezeigt, wie eine richtige Dekontamination stattfinden soll, um eine Verschleppung von Stoffen zu verhindern.

Dazu wird ein extra Platz aufgebaut, den alle Personen, welche im Kontakt mit möglichen ABC-Gefahren waren, durchlaufen müssen. Eine klare Struktur ist hier entscheidend.

Darauf folgten mehrere Einsatzübungen, welche die erlernten Handlungsabläufe festigten. Ein Szenario hatte beispielsweise das nicht außergewöhnliche Meldebild Verkehrsunfall – eine Person verletzt.

Vor Ort stellte sich die Situation jedoch komplizierter dar, da auf dem Anhänger des verunfalltem Fahrzeuges Gefahrgut geladen war, welches in Folge dessen aus den Behältnissen austrat. Die erlernten Prozesse mussten hier voll angewendet werden.

Zusammenfassend also eine sehr lehrreiche Fortbildung für die Einsatzkräfte, so dass wir auch für solch nicht-alltäglichen Einsatzlagen gut vorbereitet sind.